Port International weitet sein Exclusive-Partner-Programm aus

Nur wenige Monate nach dem offiziellen Start seines Exclusive-Partner-Programms kann Port International sich über einen starken Partnerzuwachs freuen, mit dem das Unternehmen sein Produzenten- und Logistiknetzwerk auf ein neues Level hebt.

Bekannt als Vorreiter der Branche engagiert sich Port International schon seit vielen Jahrzehnten für starke Partnerschaften mit Erzeugern und Serviceanbietern. Neben seinem Einsatz für Fairtrade-Produktionen und Living-Wage-Projekte wird das Unternehmen künftig verstärkt auch auf langfristige Partnerschaften im Rahmen des Exclusive-Partner-Programms setzen.

Dies bietet entscheidende Vorteile für Partner und Kunden. Ziel des Exclusive-Partner-Programms ist es, im Rahmen langfristiger Partnerschaften die Planungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit aller Beteiligten zu erhöhen. Teilnehmende Produzenten können gezielter und nachhaltiger produzieren und profitieren zudem vom starken Vertriebsnetz von Port International. Sie erhalten außerdem die Möglichkeit finanzieller Förderung und können Innovationen, Nachhaltigkeits- und Marketinginitiativen gemeinsam mit Port International planen und umsetzen. Davon profitiert wiederum der Lebensmitteleinzelhandel, dem aufgrund des Executive-Partner-Programms ein verlässliches und innovatives Angebot an Premium-Produkten und gleichzeitig ein effizienter Informationsfluss vom Feld bis an den Point of Sale geboten wird.

André Lüling, Geschäftsführer der Port International European Sourcing und Port International Fruit GmbH, unterstreicht: „Wir freuen uns sehr, dass wir schon so viele großartige Produzenten als Exclusive-Partner-Farms gewinnen konnten. Die langfristige Zusammenarbeit zwischen Händlern und Produzenten ist essenziell für eine nachhaltige Zukunft.“ Zu den bisher zehn exklusiven Partnern von Port International gehört unter anderem der ecuadorianische Bananenproduzent BananaGoldCorp, der auf mehr als 645 Hektar Land Bio-Bananen anbaut. Durch die exklusive Partnerschaft mit Port International konnte das Unternehmen seine Position auf dem Markt signifikant verbessern. „Für unser Unternehmen und unsere Bananenlieferanten war es wichtig, einen exklusiven Partner zu haben, der uns als Exporteur wachsen lässt und uns eine hohe Glaubwürdigkeit auf dem Markt verleiht”, sagt Pedro Morales, Geschäftsführer von BananaGoldCorp. Dank ihres gemeinsamen Ziels, die Industrie nachhaltiger zu gestalten, arbeiten beide Unternehmen außerdem eng zusammen, wenn es um die Umsetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen wie z. B. die Umstellung der Farmen auf Solarenergie und die Optimierung des Wasserverbrauchs geht.

Foto: BananaGoldCorp, Exclusive-Partner-Farm von Port International

Ein weiterer exklusiver Partner ist der brasilianische Produzent GVS Fruit Company. 180 der über 1.000 Hektar Anbaufläche widmet das Unternehmen dem Anbau von kernlosen Trauben, welche von Port International vertrieben werden. Die Lage der Anbaufelder im Nordosten Brasiliens bietet für die Produktion verschiedene Vorteile. Zum einen ist der Standort strategisch sinnvoll und ermöglicht einen schnellen und zuverlässigen Transport frischer Früchte in die ganze Welt. Zum anderen stellt die Nähe zum Fluss São Francisco eine ausreichende Wasserversorgung der Farmen in einer sonst eher trockenen Region sicher und sorgt so für eine nachhaltigere Produktion als in vielen anderen südlichen Anbaugebieten.

Foto: GVS Fruit Company, Exclusive-Partner-Farm von Port International
Zum Video:

Teil des Partnernetzwerkes von Port International ist ebenfalls das Packhaus Larkia Kft. Als exklusiver Service-Partner ist die ungarische Packstation der ideale Standort für den internationalen Warenverkehr des Fruchtimporteurs und stellt vor allem für Kunden in Osteuropa zuverlässige und kurze Lieferwege sicher. Ausgestattet mit modernster Technik gewährleistet die Packstation darüber hinaus das ganze Jahr hindurch eine hohe Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig nachhaltigem Energieverbrauch.

Foto: Larkia Kft, Exclusive Partnervon Port International
Zum Video:

Alle Informationen zu dem Exclusive-Partner-Programm von Port International und seinen Mitgliedern erhalten Sie hier.

Über Port International GmbH:

1875 gründete Familie Port die Firma T.Port und legte damit den Grundstein für die heutige Unternehmensgruppe. Als Fruchtimporteur mit internationalen Standorten beliefert Port International Großhändler und Supermarktketten weltweit mit frischem Obst und Gemüse von allen Kontinenten. Port gehört zu den Marktführern für Bio- und Fairtrade-Produkte in Europa und brachte 2019 mit BE CLIMATE die erste Marke für klimaneutrales Obst und Gemüse auf den Markt. Ende 2021 wurde das Unternehmen mit dem Sustainability Heroes Award in der Kategorie „Carbon Footprint“ ausgezeichnet.

Kontakt:

Carolin Pahmeier
Head of Marketing
carolin@port-international.com

Von Port International akzeptierte Sozialstandards für Länder mit hohem oder mittlerem Risiko:

• Amfori BSCI
  • Fair for Life
  • Fairtrade Flocert
  • GRASP
  • Naturland, Naturland Fair
  • Rainforest Alliance (RFA)
  • SCS Sustainability Grown
  • Sedex Members Ethical Trade Audit (SMETA)
  • Social Accountability 8000 (SA 8000)
  • Sustainability Initiative of South Africa (SIZA)

Zusätzliche Standards für Länder mit geringem Risiko:

• Bioland
  • Biopark
  • Gäa
  • QA FIAS
  • Fair Produce Sandard (Pilze)

Von SIFAV akzeptierte Sozialstandards für Länder mit hohem oder mittlerem Risiko:

• Amfori BSCI
  • BRCGS Ethical Trading and Responsible Sourcing Standard
  • Fair For Life
  • Fairtrade Flocert
  • Rainforest Alliance (RFA)
  • SCS Sustainably Grown (certification)
  • Sedex Members Ethical Trade Audit (SMETA)
  • Social Accountability 8000 (SA 8000)
  • Sustainability Initiative of South Africa (SIZA)
  • Sustainably Grown

Bewerbungsformular

Port International weitet sein Exclusive-Partner-Programm aus

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Lade hier Deine Bewerbungsdokumente hoch.
(bis zu 5 Dateien gleichzeitig, max. 10 MB je Datei, nur PDF erlaubt)

Vielen Dank für
Deine Bewerbung!